Der SSV zu Gast in Kaiserslautern".


Am Pfingstwochenende fanden in Kaiserslautern die 31. Junior Op'n statt. Dieses Wochenendturnier zählt zu den wohl bekanntesten und größten südwestdeutschen Jugendturnieren und wurde in diesem Jahr mit über 300 Jugendlichen aus 36 Vereinen ausgetragen.
Der SSV reiste mit Alina Dejon, Shanice Schank, Marco Hammerschmidt, Nico Theisen und Larissa Weller (TV Völklingen, als Ersatz für die erkrankte Lisa Zapp), sowie 4 Betreuern zu dem Turnier an, obwohl anfangs nur zwei Betreuer geplant waren. Doch als sich herumgesprochen hatte, dass wir nach Kaiserslautern fahren, entschlossen sich zwei weitere Betreuer aus Erinnerung an die eigene Teilnahme vor einigen Jahren, sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen
Da die Kids noch nie an einem so großen Turnier teilgenommen hatten, stieg die Anspannung vor dem ersten Spiel gewaltig
Alina Dejon siegte im Mädcheneinzel U13 dennoch souverän bei ihrem ersten Spiel und wurde mit Platz 1 nach der ersten Runde belohnt. Leider konnte sie ihre Platzierung nicht halten, sodass sie am Ende des Wochenendes mit insgesamt 3 Siegen einen guten 5. Platz belegte. Eine beachtliche Leistung für das erste große Turnier, aber eigentlich nicht verwunderlich, wenn man sich Alinas großen Trainingsehrgeiz vor Augen führt.
Auch Larissa Weller hielt sich gut gegen die starke Konkurrenz. Trotz anfänglicher Nervosität kam sie im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel hinein, wodurch sie dank ihrer 2 Siege einen guten 6. Platz belegte. Vor allem im 4. Spiel gegen ihre starke Gegnerin Svenja Peters vom BC Bischmisheim siegte sie souverän.
Im Mädcheneinzel U14 kämpfte Shanice um jeden Punkt. Nach 2 ärgerlich knappen Niederlagen konnte sie im letzten Spiel doch noch das Spielfeld als Siegerin verlassen und belegt am Ende den 29. Platz.
In der Zeit zwischen den Spielen hatten wir viel Spaß zusammen und genossen gemeinsam das herrliche Wetter vor der Halle. Dank unserer zwei Partypizzen, die schon nach 30 min komplett aufgegessen waren, konnten alle genug Energie für die nächsten Spiele tanken.
Nachdem jeder Teilnehmer 3 Einzel und 3 Doppel gespielt hatte, war der erste Turniertag um 21 Uhr beendet. Aber unsere Kids waren immer noch fit genug um noch weiter in der Halle Badminton zu spielen und auf dem riesigen Gelände rumzulaufen, weshalb die Nacht sehr kurz ausfiel. Jedoch schafften es trotzdem alle am nächsten Morgen wieder früh aufzustehen. Sogar so früh, dass sie ihre Betreuer wecken konnten, was jedoch dank Alinas prächtig funktionierenden Sprachorgans keine allzu große Herausforderung war.
Auch die Jungs hatten im Jungeneinzel U13 und U14 mit starker Konkurrenz zu kämpfen. So musste sich Nico gleich in zwei Spielen hintereinander mit starken Gegnern vom BC Bischmisheim messen und verlor leider beide Spiele sehr knapp. Positiv hervorzuheben ist vor allem Nicos Kampfbereitschaft und Motivation, weshalb Nico im Jungeneinzel U14 den 33. Platz erreichte
Marco Hammerschmidt hat zu einem Sieg in seinem 4. Spiel nur noch das Quäntchen Glück gefehlt. So verlor auch er ganz knapp im 3. Satz gegen seinen Gegner aus Kaiserslautern. Am Ende des Turniers schaffte es Marco noch im Jungeneinzel U13 den 30. Platz zu belegen. Somit ging erfreulicherweise kein Spieler ohne Sieg im Einzel nach Hause.
Larissa spielte mit Jasmin Schnicker vom BV Frankfurt im Mädchendoppel U13. Das erste Spiel ging verloren, da die zwei, sich bis dahin noch unbekannten Spielerinnen, erst in ein gemeinsames Spiel finden mussten. Dann platzte der Knoten und das zweite Spiel wurde souverän gewonnen. Die dritte Begegnung ging leider an die erfahreneren Spielerinnen des BC Bischmisheim. Das letzte Spiel wurde wieder gewonnen und die Mädels freuten sich über einen beachtlichen 5. Platz.
Im Mädchendoppel U15 spielte Alina zusammen mit Shanice. Auch sie haben sich von ihren Gegnerinnen nicht einfach das Ruder aus der Hand nehmen lassen und sind sehr motiviert in jedes Spiel gegangen. Aber leider verloren sie durch ihre Anspannung und den Wunsch, unbedingt zu gewinnen, gleich 3 knappe Spiele in Folge und mussten sich in diesem Jahr mit dem 27. Platz zufrieden geben. Die ärgerlichen 3-Satz Niederlagen waren jedoch - Gerüchten zu Folge - vor allem durch "falsche" Tipps beim coachen eines Betreuers entstanden

 

 


Im Jungendoppel U15 spielten Nico und Marco zusammen. Zuerst mussten sie sich wieder gegen Spieler vom BC Bischmisheim, welcher mit 50 Teilnehmern antrat, geschlagen geben. Nach einem Freilos, einem verlorenen und schließlich einem gewonnenen Match, verloren sie im letzten Spiel wieder und belegten den 30. Platz.
Mit Fortschreiten des Turniers wurden alle Spieler/innen müder und müder. So kam es dazu, dass Alina plötzlich auf der Tribune einschlief und auf der Heimfahrt schon nach 5 Minuten nur noch die Augen des Fahrers geöffnet waren. Im Großen und Ganzen war es ein tolles Wochenende mit einer durchaus erfolgreichen Bilanz, gekrönt von Alinas und Larissas Erfolg im Einzel und auch deshalb, weil niemand auf seinem ersten großen Turnier Letzter geworden ist. Es war eine neue Erfahrung, aber vor allem ging es darum, Spaß am Badminton zu haben und diesen gemeinsam mit so vielen anderen Kindern zu teilen. Am Schluss noch ein Dankeschön an die Eltern, die dazu beigetragen haben, dass die Fahrgemeinschaft für den Hin- und Rückweg so einwandfrei funktioniert hat. Wir hoffen, dass wir, die Kids und Betreuer, im nächsten Jahr wieder ein solches Wochenende erleben dürfen

 

 


Weitere Bilder vom Wochenende gibt es